SCCR Segel-Club-Crefeld e.V. unter neuer Führung

„Ein Segelverein wird moderner“

Am Mittwoch den 15. September fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SCCR e.V. nach den Coronaeinschränkungen wieder „LIVE“ statt. Sehr gut vorbereitet berichtet der Vorstand über die abgelaufenen Geschäftsjahre 2019 und 2020. Die Pandemie hatte auch den SCCR fest im Griff. Viele geplante Aktivitäten fanden nicht statt. Segeln war oft gar nicht möglich, da der See zeitweise für den Wassersport gesperrt wurde.

Die Versammlung umfasste außergewöhnlich viele Tagesordnungspunkte. Zunächst wurde der gesamte Vorstand für seine Arbeit in den beiden Jahren komplett entlastet. Eine besondere Würdigung und großen Dank erhielt die scheidende 2. Vorsitzende Lucia Gold, die in ihrer neuneinhalb jährigen Tätigkeit außerordentlich viel für den Verein geleistet hat.

Weiter in der Tagesordnung ging es um die Abstimmung über die Satzungsneufassung. Der SCCR wird moderner, passt sich der Zeit besser an und zeigt Mut für die Zukunft. Es werden weniger „Warte“ eingesetzt, die in der Vergangenheit oft mit Aufgaben alleine betraut waren. Ersetzt werden sie nun durch Arbeitsgruppen. Verteilen der Arbeit auf viele Schultern ist das neue Motto. Motiviert werden die einzelnen Gruppen durch mehr Freiheiten, auch finanzieller Natur. Ausgestattet mit einem Budget können sie frei agieren, entscheiden und tragen eigenständig Verantwortung. So möchte der Vorstand noch mehr Leben in den Verein bringen.

Dann hatten die Mitglieder über den neuen Vorstand abzustimmen.

Als Kassenwart wurde Daniel Jenkes im Amt bestätigt und bleibt als „Schatzmeister“ dem Verein erhalten. Lucia Gold stand nach ihrer neuneinhalbjährigen Tätigkeit als 2. Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Neu im Amt ist Gunther Reinelt. Die Vereinsführung übernimmt nun ganz offiziell der bis dahin kommissarische 1. Vorsitzende Friedhelm Müller. Friedhelm, seit sehr vielen Jahren Mitglied im SCCR, lange Zeit verantwortlich als Fahrtenwart kennt den Verein und seine Mitglieder „aus dem FF“ und freut sich auf die neue Aufgabe.

(v.l.n.r.) Gunther Reinelt, Friedhelm Müller, Daniel Jenkes

Der gesamte Club wünscht den neuen „Verantwortlichen“ alles Gute und viel Erfolg für die neue Amtszeit.

Eine ganz besondere Ankündigung gibt es für den 11.6.2022. Um diesen Termin herum wird es ein großes Fest geben. Der SCCR wird 50 Jahre alt und zählt damit schon lange zu den Traditionsvereinen unserer Stadt.

Was wird es noch geben? Der „Dickschifftörn“, die Ausfahrt mit großen Jachten soll im kommenden Jahr wieder stattfinden. In der Wintersaison 2021/2022 wird wieder ausgebildet. So können Mitglieder, aber auch interessierte Nicht-Mitglieder, den Segel- und Motorbootführerschein für Binnen- und Küstengewässer sowie die Funkausbildung absolvieren und den richtigen Umgang mit Pyrotechnik an Bord erlernen. Derzeit sind noch freie Plätze vorhanden. Anfragen können an den Verein über schule@sccr.de gestellt werden.

Nun heißt es

„Raus aufs Wasser und Segel setzen“

Der Vorstand wünschte allen Mitliedern immer eine frische Briese Wind in den Segeln und eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Konrad Geselbracht

Pressesprecher SCCR

Das Foto wurde vereinsintern aufgenommen. Eine Freigabe zur Veröffentlichung wurde erteilt.

Von links nach rechts:
Gunther Reinelt (Zweiter Vorsitzender), Friedhelm Müller (Erster Vorsitzender), Daniel Jenkes (Kassenwart)