Vereinsgeschichte

In den Jahren 1970/71 bildete sich am Rhein beim Bootshaus Bertz eine lockere Seglerkameradschaft unter der Federführung von Hans Lauwigi. Sie bestand aus den Seglern, ihren Ehefrauen und Kindern sowie einer Reihe weiterer Segler. An schönen Sommertagen trafen sich die Segelsportler am Rhein und ließen ihre Boote zu Wasser. Das Segeln auf einem fließenden, von der Berufsschifffahrt befahrenen Gewässer hatte jedoch so seine Tücken, so dass die Idee aufkam, sich als Sportverein an einem Baggersee niederzulassen.

Im Verlauf des Autobahnbaus der A57 entstand im Norden von Uerdingen durch Auskiesung ein Baggerloch. Man hielt es für geeignet, dort dem geliebten Segelsport nachzugehen. Bald wurde man mit dem Besitzer der Kiesgrube sogar handelseinig und erhielt im Bereich des ehemaligen Badesees ein Uferstück. Auf diesem Gelände wurde eine Slipanlage gebaut und ein ausgemusterter Omnibus als Vereinsheim aufgestellt. Der Kreis der Segelfreunde wuchs …

1971 wurde der SCCR gegründet und 1972 beim Amtsgericht Krefeld in das Vereinsregister eingetragen. Als 1975 der erste Spatenstich zum Sport- und Freizeitgelände Elfrather See erfolgte, bekam der SCCR seinen jetzigen Standort zugewiesen. Das erste Clubhaus bestand noch aus Baucontainern. Im Mai 1992 wurde dann das neue Clubhaus eingeweiht. Von der großen Terrasse hat man einen herrlichen Blick über den See.