Motto: Nicht untergehen! Wer ist diese neue RS Feva Gruppe?
Bei 32 Grad und einem leichten Lüftchen (*puh, warm) traf ich unsere neuen Feva-Segler:innen am E-See, um einen Blick auf das samstägliche Training zu werfen. Und Folgendes haben sie mir verraten: Die Jugendlichen, die diese Saison mit dem Feva-Segeln begonnen haben, sind im Alter von 11 bis 14 Jahren und besuchen das Fabritianum, Horkesgath und die Maria-Sibylla-Merian-Schule.
Frage: Lieber „Wende“ oder „Halse“?
Klare Antwort mit 7 zu 0 Stimmen: Wende!
Frage: Lieber viel oder weniger Wind?
Antwort: 5 Stimmen für viel Wind, 2 für weniger.
Frage: Lieber am Ruder oder an der Vorschot?
Antwort: 6 Stimmen haben gerne das Ruder in der Hand, einmal lieber die Vorschot.
Frage: Die Feva-Gruppe hat sich ja diese Saison erst gebildet. Wie habt ihr davon erfahren?
Antwort: Einer von uns war schon im SCCR und hat dann im Freundeskreis davon erzählt. Schnell machte das die Runde und das Ergebnis ist die aktuelle Gruppe.
Frage: Was macht euch denn am meisten Spaß?
Vor allem gemeinsam etwas zu machen ist toll. Die meisten kennen sich bereits und so nach und nach wächst auch der Rest zusammen. Außerdem seien die Snacks in der Küche echt spitze!
Frage: Wie war denn der Einstieg in den Verein? Wie habt ihr euch gefühlt?
Am Anfang war es spannend und gleichzeitig witzig. Alles etwas aufregend. Es war gut, dass man sich untereinander schon etwas kannte. Aber auch sonst wurden die Jugendlichen gut im SCCR aufgenommen. Der Einstieg wurde einem einfach gemacht.
Auf die Frage, wer beim „Sommernachtssegeln“ am 05.07.2025 dabei ist, gingen ganz schnell sechs Finger in die Höhe. Eingeladen sind übrigens auch alle anderen Vereinsmitglieder. Der Plan ist, gemeinsam in den Sonnenuntergang zu segeln und den Sommer zu zelebrieren. Die Jugend wird außerdem noch die Wiese neben der Minna einweihen und dort grillen und zelten.
Und das sagen Dominik und Stefan, die beiden Trainer, über ihre Gruppe:
„Die sind echt gut drauf und haben immer Spaß. Die Gruppe ist bei den Trainings fast immer vollständig (top!) und die Kids passen super auf, wenn wir ihnen etwas beibringen. Auch stellen sie sich gut an und setzen die theoretischen Segelinfos prima um. Das ist eine echt sympathische Gruppe.“
Dankeschön für das nette Gespräch mit euch allen und weiter viel Spaß auf dem Wasser!
Tine








