SCCR Lasersegler überzeugen beim TVV Winzer-Cup

Einmal quer über den See zum TV Vennikel segelten unsere Laserexperten Andreas Schramm, Max Schwarting, Max und Claas Heise am Samstagvormittag 31.8.24, um an deren traditionellem jährlichem Winzer-Cup teilzunehmen. Auch vom KSK hatten sich vier Lasersegler zu der eintägigen Yardstickregatta mit Ein- und Zweihandwertung aufgemacht. Bekannt für seine nette und entspannte Atmosphäre wurde im TV Vennikel (Wassersport) bei der Steuermannsbesprechung der zu segelnde Dreieckskurs erklärt. Bei den Zweimannbooten traten u.a. ein Kielzugvogel, Schwertzugvogel und Valk an.

Inzwischen hatte der Wind sehr gedreht und machte dadurch insbesondere das Starten schwierig. Das war für einige nicht einfach zu meistern, manchmal streikte auch das eigene Boot, so daß nicht alle gleichermaßen zufrieden waren.

„Mit zwei DNFs aufgrund von Materialschäden im ersten und im letzten Rennen habe ich diese Regatta auf dem drittletzten Platz beendet. Dies wahr besonders enttäuschend, da ich zum Zeitpunkt des ersten Defektes mit einem ordentlichen Vorsprung auf den zweiten auf Platz eins lag, und zum Zeitpunkt des zweiten souverän an zweiter Position gefahren bin. Ohne diese Ausfälle wäre wahrscheinlich sogar der Gesamtsieg drin gewesen. Trotz des frustrierenden Ausgangs nehme ich eine sportlich sehr gute Leistung und drei gute bis gewonnene Starts aus dem Wochenede mit. Langfristig muss ich wohl aber beim Material größere Änderungen vornehmen“ resümiert Max Schwarting.

Bei den insgesamt drei absolvierten Läufen kamen die Einhandjollen Laser oft vor den Zweimannbooten ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger Horst Dobrinski (KSK), Max Heise (SCCR) und Andreas Schramm (SCCR) für ihren zweiten und dritten von insgesamt elf teilnehmenden Einhandseglern! Alle Ergebnisse stehen hier.

Abends gab es selbstgebackenen Zwiebel- und Flammkuchen sowie köstlichen Apfel- und andere Kuchen zum Desert im Verein. Danke an unsere Nachbarn für den netten Empfang und Gastfreundschaft!