SCCR Jugend in neuer Bootsklasse am Baldeneysee

Am Wochenende 16. und 17. März starteten wir Ilca 6-Segler unsere Regattasaison 2024 am Baldeneyersee. Es war für uns vier die erste Regattateilnahme in einem Laser und entsprechend gespannt waren wir auf die Wettfahrten.

Zur Auftaktregatta des WSB (Wassersportverein Baldeney 1919 e.V.) waren in der Ilca 6 Klasse 16 Boote gekommen, um sich bei guten Bedingungen zu messen. Aufgrund fehlenden Windes am Sonntag konnten letztlich leider nur am Sonnabend drei der fünf geplanten Läufe gestartet werden.

In diesen Rennen zeigte sich jedoch, dass wir mit der Geschwindigkeit des Hauptfeldes ganz gut mithalten konnten. So kam Nico Heise als bester SCCR-Segler als souveräner 7. in der Gesamtwertung ins Ziel, während Max Heise die Ziellinie auf dem 9. Platz überquerte. Für mich (Max Schwarting) und Carl Amend lief es leider aufgrund von Materialbrüchen, die zu einem DNF (Did Not Finish) führten, und einer Erkrankung kurz vor dem Start des Rennwochenendes nicht so gut. Insofern kamen diesmal nur die Platzierungen 14 und 16 heraus.

Allgemein kann man aber sagen, dass uns die erste Regatta im Laser allen sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist gut zu wissen, dass wir mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sind und gut mit den anderen Seglern mithalten können. Trotzdem wurden unseren Seglern einige Punkte klar, an denen noch viel zu arbeiten ist.