Zum Saisonauftakt ein Rückblick auf Erfolge in 2023

SCCR: Die Regattasaison 2024 beginnt in Kürze. Hast Du schon Wettbewerbspläne für diese Saison?

Carl: Ich möchte auf jeden Fall alle möglichen Regatten die am See ausgetragen werden mitsegeln und auch wieder bei der Stadtmeisterschaft mitmachen, dieses Mal im Laser. Sonst gucke ich, welche Regatten noch in der Nähe sind und was sonst noch so möglich ist

SCCR: 2023 war eine sehr erfolgreiche Saison für Dich und Teampartner Max Schwarting. Ihr habt die Stadtmeisterschaft Krefeld gewonnen?

Carl: Ja. Auf unser erstes Rennen im Rahmen einer Stadtmeisterschaft im April waren wir sehr gespannt. Wir haben trotz vergleichsweise wenig Vortraining schnell in unseren Rhythmus gefunden und kamen gut mit den komplizierten Bedingungen klar. Jedoch waren die Runden um die Insel bei starkem und böigem Wind für uns, besonders für mich im Trapez, ein spannendes, aber auch herausforderndes Erlebnis. Es hat richtig Spaß gemacht, endlich mal Läufe bei viel Wind zu fahren und richtig Speed ins Boot zu bekommen. Am zweiten Tag haben wir uns auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und das Rennwochenende mit 4 von 4 Siegen beendet. Wir fuhren also mit viel Vergnügen und ersten Hoffnungen auf einen Gesamtsieg nach Hause.

SCCR: Besser geht es nicht. Ein Heimsieg bei unserer eigenen Regatta?

Carl: Genau, auch das zweite Wettkampfwochenende dieser Serie im Juli, der Sommercup des TV Vennikel, bot uns spannende und herausfordernde Rennen. Obwohl wir am ersten Tag nur eine Wettfahrt (diese allerdings über sechs Runden) fuhren, sind wir mit den am zweiten Tag gefahrenen Läufen immer noch auf 4 Wettfahrten gekommen. Dieses Event war zwar stark von Leichtwind und Regen geprägt, machte aber trotzdem viel Spaß und brachte uns dem Gesamtsieg ein großes Stück näher.

SCCR: Das klingt super, das wolltet Ihr Euch dann nicht mehr nehmen lassen, oder?

Carl: Der letzte Lauf der Stadtmeisterschaft war sowohl vom Wind als auch vom Wetter insgesamt sehr wechselhaft. Somit hatten wir zwischendurch viel Wind und auch ein bisschen Sonne aber meistens war es bewölkt, und ab und zu gab es auch ein bisschen Regen. Der KSK hatte für diese Veranstaltung einen Drohnen Piloten organisiert, welcher tolle Fotos und Videos aller Teilnehmer machte. Da dies das Finale der Stadtmeisterschaften war, wurde es in den einzelnen Gruppen nochmal spannend. Letztendlich haben wir beide die Stadtmeisterschaft mit einer perfekten Rennserie abgeschlossen und gewonnen worüber wir uns sehr gefreut haben. 

SCCR: Herzlichen Glückwunsch nochmal dazu, da könnt Ihr stolz drauf sein. Waren Eure Regatten in der letzten Saison alle so erfolgreich?

Carl: Eine der größeren Auswärtsregatten war am Steinhuder Meer. Wir haben uns gefreut auf eine Regatta mit vielen Booten und großen Rennen, doch leider hat uns der Wind und die Hitze einen „Strich durch die Rechnung gemacht“. Es war nämlich sehr heiß und wirklich Wind gab es auch nicht. Wir sind dann also auf die Regattastrecke rausgefahren und haben lange gewartet, bis dann ein Lauf gestartet wurde. Dieser war der erste und auch der letzte an diesem Tag und wir haben uns von den besseren etwas abdrängen lassen, was dazu führte, dass wir nicht die beste Platzierung erhielten. Tag zwei sah anfangs sehr vielversprechend aus, da zumindest genug Wind da war, um teilweise kurz mal ins Trapez zu gehen. Doch die Freude hielt nicht lange an, da noch das erste Rennen mittendrin abgebrochen wurde, da der Wind immer weniger wurde. Danach waren wir lange auf dem Wasser und warteten ob noch irgendetwas passiert. Schlussendlich wurden die Wettfahrten aufgrund des schlechten Windes abgesagt und wir sind wieder zurückgekommen.

SCCR: Wir drücken Euch fest die Daumen für weitere sportliche Erfolge in dieser Saison!