Dreieckskurs mit Winddrehern beim Münsteraner Laser Cup

Bei schöner Septembersonne, aber zumindest am Samstag 7.9. 2024 noch fehlendem Wind, begann der Laser Cup beim Segelclub Hansa am Aasee erst etwas schleppend. In der Steuermannsbesprechung mittags wurde uns zunächst der Dreieckskurs erkärt und wir warteten auf AP. Ein Lauf konnte tatsächlich auch noch gesegelt werden, auch wenn der gefühlt mehr mit Glücksspiel als Segeln zu tun hatte. Es gab andauernd Winddreher und zwischendurch teilweise auch gar keinen Wind. Anschliessend hatte sich der Wind dann auch ganz gelegt. Wir genossen einen entspannten Grillabend und freuten uns abends über eine erfolgreiche deutsche Fussballnationalmannschaft.

Insgesamt waren jeweils genügend Segler- und Seglerinnen in den Klassen ILCA 4, 6 und 7 am Start, so dass für jede Klasse ein Ranglistenwertung zustande kam. Auf dem Foto ganz unten sieht man die jeweils 1.-3. Sieger jeder Klasse. Für den relativ kleinen Aasee, der ungefähr die Größe des Südstücks des Elfrather Sees hat und auch genau so viel Baumbewuchs und Winddreher, waren ganz schön viele Segler auf der Wasserfläche.

Beim Frühstück am Sonntagmorgen 8.9. 24 um 8 Uhr herrschte weiterhin Windstille und wir witzelten schon, ob überhaupt noch Wettkämpfe möglich wären oder wir uns die schöne Stadt Münster ansehen könnten. Aber pünktlich um 10 Uhr zum angekündigten ersten Startsignal frischte der Wind auf und ermöglichte uns tatsächlich noch drei weitere Läufe vor dem Ende um 13 Uhr. Die Felder blieben bei allen Läufen relativ konstant, so dass wir immer vergleichbare Zieleinläufe erreichten. Das vordere Feld der Radialsegler bewies schon sehr gute Fähigkeiten. Aufgrund des Streichers wurde die Liste zum Schluss noch einmal etwas durcheinandergewirbelt.

Wir SCCR-Segler waren mit einem 3. Platz (Max), 6. Platz (Nico) und 8. Platz (Claas) alle zufrieden. Die Reise Richtung Norden hatten auch einige Segler des Segelvereins Bayer Leverkusen sowie vom Segelclub Prinzensteg in Haltern am See angetreten. Es herrschte die ganze Zeit eine klasse kameradschaftliche Atmosphäre, gab keine Proteste und alle genossen die sehr gute Stimmung. Bei der Siegerehrung gab es noch eine Tombula und anschließend wurde noch mal gegrillt.

Der Segelclub Hansa hat uns sehr herzlich empfangen und das ganze Wochenende verwöhnt. Wir kommen gerne irgendwann wieder. Die Ergebnisse stehen bei Manage2sail.