SCCR-Jugend bestaunt Zeche Zollverein bei Extraschicht

Die Extraschicht 2024 auf der Zeche Zollverein ist ein beeindruckendes Kulturfestival im Ruhrgebiet, das in diesem Jahr ausnahmsweise bereits am 1. Samstag im Juni veranstaltet wurde. Zu diesem Anlass begleitete die stellvertretende Jugendreferentin Simone Klein und ihre Familie die interessierten Kinder- und Jugendlichen des SCCR nach Essen.

Einige Highlights der Veranstaltung waren für uns:

  • Illuminierte Blumen: Wie im Wunderland verwandelten zur Extraschicht 2024 mehrere Meter hohe illuminierte Blumen den Ehrenhof in einen zauberhaften Garten. Man konnte zwischen den Wunderblumen spazieren und sich wie in einer anderen Welt fühlen.
  • Pani-Projektionen: Leucht-Werk setzte das Welterbe mit künstlerisch bearbeiteten Fotos in Szene. Diese Projektionen schafften einmalige Bilder, die uns lange in Erinnerung bleiben werden.
  • Nostalgisches Karussell: Der Künstler Georg Traber brachte sein handbetriebenes Karussell zurück. Es drehte sich zu Live-Musik und erinnerte daran, wie die Welt vor der Erfindung der Dampfmaschinen aussah.

Der Rundgang auf der Zeche Zollverein bot eine faszinierende Reise in die Welt des Bergbaus und der Industriekultur und beeindruckte unsere Jugendlichen. Wir konnten die imposanten Gebäude, Schächte, Förderanlagen und die Maschinen erkunden. Alle Teilnehmer hatten einen tollen Ausblick von oben auf das ganze Gelände. Bei Limonade, Bier, Currywurst oder veganen Gerichten tauschten wir unsere Eindrücke aus. Die Zugfahrt verging wie im Flug und brachte uns gegen 23 Uhr wieder nach Krefeld zurück.