Mitgliederversammlung: Wechsel im Vorstand des Segelclub Crefeld
Das Mitglieder hoffen, dass ihre Vorstandsmitglieder langjährig für den Verein tätig sind, ist keine Neuigkeit. Daniel Jenkes hat diese Hoffnung ernst genommen und war tatsächlich seit 12 Jahren Kassierer des Segelclub Crefeld (SCCR). Bei der Mitgliederversammlung am 17. März 2024 stellte er sich allerdings nicht mehr zur Wahl und wurde durch seine Nachfolgerin Tina Norin abgelöst. Das so eine lange Vorstandstätigkeit nicht alltäglich ist, wussten auch die anwesenden Mitglieder zu schätzen und so wurde Daniel Jenkes folgerichtig zum Ehrenmitglied ernannt. Unter stehenden Ovationen nahm er diese Ehre entgegen.
In den Berichten des Vorstandes stellte sich der SCCR als ein agiler Verein dar, der mit einer umfangreichen Jugendarbeit auf vielen Bühnen des Segelsports vertreten ist. Ob internationale Regatten oder Segelausflüge auf aufs Ijsselmeer, das Portfolie scheint vom Anfänger bis zum Könner unerschöpflich. Auch für die erwachsenen Segler gibt es viele Möglichkeiten, von der Jolle auf dem eigenen Revier, dem Elfrather See, bis hin zum Fahrtensegeln auf Yachten in Kroatien gibt es zahlreiche Angebote. Um diese Vorschläge nutzen zu können bietet der SCCR in seiner hauseigenen Segelschule Kurse an, die den Grundschein (Sportbootführerschein Binnen) und auch die fortgeschrittenen Kurse (z.B. Sportbootführerschein See oder Sportküstenschifferschein) abbilden.
Das erste Highlight der Saison startet bereits am 13./14.04.23 mit dem Ansegeln, eine Regatta, bei der auch die Segler der anderen, am See ansässigen Vereine, teilnehmen, auf ein großes Starterfeld ist daher zu hoffen. Zuschauer sind auf dem Vereinsgelände des SCCR am Bruchweg und an den Ufern des Elfrather Sees gerne gesehen.