Open Skiff Landesmeisterschaft 3. Teil am 26./27.08.2023

Fünf SCCR Segler unter den ersten fünfzehn in Zülpich – ein Regattabericht von Teilnehmer Piet Hankammer.

Am Wochenende des 26-27.08.2023 fand der dritte Teil der Open Skiff Landesmeisterschaft NRW in Zülpich beim RSCZ statt. Teilgenommen haben Open Skiff, Optimist B und Laser. 2 Tage lang wurde um den Sieg auf dem Zülpicher See gesegelt. Es waren Teilnehmer aus Hamburg, Leipzig, Pulheim, Krefeld und Zülpich dabei.

Am Samstag Vormittag um 12:00 Uhr ging es los mit der Steuerleutebesprechung, dann war um ca. 13:15 der erste Start. Der erste Lauf ging drei Runden, danach sind wir noch zwei Läufe mit zwei Runden und gutem Wind gesegelt. Nach diesen ersten drei Läufen sind wir zwischendurch zu einer kurzen Pause an Land gefahren. Nach der Pause haben wir nochmal zwei Läufe mit je zwei Runden gesegelt. An diesem Tag war der Wind gut. Am Abend haben alle miteinander gegessen und manche auch dort auf der schönen Anlage des RSCZ  gezeltet.

Am nächsten Tag sind wir dann noch drei Läufe gesegelt und konnten so die geplanten acht Läufe voll machen. Nach dem ersten Lauf nahm der Wind jedoch leider ab, also haben wir auf dem Wasser gewartet, bis er schließlich wieder auffrischte und wir auch noch die letzten beiden Läufe segeln konnten.

Um 16:00 Uhr war dann die Siegerehrung für die 21 OpenSkiffs, 9 Optimisten und 11 Laser. Jeder hat einen kleinen Flaschenöffner und die jeweils besten drei einen Glas Pokal bekommen. Anschließend wurden die Sieger noch ins Wasser geworfen … die Ergebnisse findet man hier https://www.manage2sail.com/de-DE/event/c54f124c-c262-4b78-9981-8ad192473f98#!/results?classId=61110ea7-a959-487a-acdc-3e8725fabaf7

Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit viel Spaß und Wind. Auch wenn es am Montag anstrengend war, morgens früh in die Schule zu gehen.