SCCR SKS-Sommertörn ein voller Erfolg

Seit 4 Jahren bietet der SCCR neben dem Maitörn (der ja coronabedingt dieses Jahr nicht stattfinden konnte) auch einen SKS-Sommertörn an – als Option für alle diejenigen, die z.B. berufsbedingt im Mai keinen Urlaub nehmen können. Das Prinzip ist dasselbe wie im Mai: Seemeilen „ersegeln“, intensive Ausbildung und zum Schluss die praktische Prüfung. Der Törn im Sommer geht aber über 14 Tage; dies erlaubt kürzere Schläge und damit die Chance auf einen Platz im Hafen am Ende des Tages.

In diesem Jahr sind wir mit einem Schiff, zwei Prüfungskandidaten und vier Gästen ab Heiligenhafen gestartet. Nach einem ersten Manövertag in der Bucht vor Heiligenhafen zum Kennenlernen des Schiffs ging es dann auf die Route: Bagenkop, Soby, Assens, Middelfart, Bogense, Kerteminde, Lohals, Marstal und dann zurück nach Heiligenhafen.

Besonderes Highlight war die Nachtfahrt durch den Svendborgsund. Hier konnte die Crew die über den Winter im Theorieunterricht erworbenen Kenntnisse über Navigation, Richtfeuer, Leitfeuer, Kennungen und Tragweiten praktisch anwenden

Quelle: OpenSeaMap.org

Der Beweis wurde angetreten: man kann ohne GPS und nur mit Hilfe der Befeuerung den Sund sicher passieren. Eine wirklich spannende Erfahrung, die nachhaltig Eindruck bei allen hinterlassen hat. Der Nebeneffekt: es war höchste Konzentration gefordert, was sehr geholfen hat, die Müdigkeit zu bekämpfen.

Am Freitag 23.07.2021 mussten die drei Kandidaten ihre Kenntnisse zwei überraschend strengen Prüfern demonstrieren – erfolgreich in beiden Fällen. Nach erfolgreicher Prüfung und der üblichen Ansprache der Prüfer („… Lizenz zum Üben…“) müssen beide jetzt noch die Theorieprüfung hinter sich bringen (auch diese fiel ja im März dem Coronavirus zum Opfer).

Als nächster Törn steht im Oktober ein weiterer SKS-Törn auf dem SCCR-Ausbildungsprogramm, als Ersatz für den ausgefallenen Maitörn. Es geht ab dem 16.10. ab Flensburg los; Interessenten bitte unter schule@sccr.de melden.