Ergebnisse und Berichte der O’pen Skiff Landesmeisterschaft NRW 2020

Vom 5.9.2020 bis zum 6.9.2020 haben Clara Dülks, Valerie Rast, David Rast, Erik Rissanen, Maximilian Heise, Max Schwarting, Nicolas Heise, Erik Marzian und Robin Marzian an der Landesmeisterschaft NRW 2020 im O’pen Skiff teilgenommen. Diese fand am Wassersportsee Zülpich beim Ruder- und Segel-Club Zülpich e.V. statt. Ihre ganz persönlichen Erfahrungen haben David und Valerie selbst in Berichte gefasst.

Clara hat in den die Rennen mit den Platzierungen 4 – 10 – (11) – 6 abgeschlossen und mit einer Punktzahl von 20 den 6. Platz errungen. Valerie hat mit den Platzierungen 8 – (9) – 6 – 9 insgesamt 23 Punkte erzielt und landete somit auf Platz 7. David hat die Platzierungen (16) – 16 – 7 – 13, insgesamt 36 Punkte, erzielt und damit den 14. Platz erreicht.

Die komplette Ergebnisliste auf raceoffice.org und die Bilder der Veranstaltung auf segelclub-zuelpich.de.

Regattabericht von Valerie Rast

Am Samstag den 5.9.2020 ging es für viele Open Skiff Segler aus unserem Verein zu der ersten Regatta des Jahres nach Zülpich (liegt unterhalb von Köln). Für viele war es die erste Regatta überhaupt. Die Steuermannsbesprechung war für 12 Uhr geplant. Vorher haben wir noch unsere Boote aufgebaut.

Allerdings war es diesmal aufgrund von COVID-19 ein wenig anders. Beim Betreten des Vereinsgeländes wurde die Temperatur gemessen und zum Aufbauen der Boote bekam man ein festes Feld zugewiesen. Natürlich haben auch dort die Abstandsregel und die Nasen- Mundschutzpflicht gegolten.

Nach der Steuermannsbesprechung ging es dann aufs Wasser. Bei einem Wind von 2-3 Bft war die Wettfahrt mit guten Windbedingungen gestartet. Insgesamt waren 35 Open Skiffs am Start, damit hatte man ein riesiges Feld beim Start. Nach 2 Wettfahrten wurde eine Pause an Land gemacht. Nach der kurzen erholsamen Pause an Land ging es wieder mit neuer Energie aufs Wasser. Leider ist der Wind kurz nach dem 3. Start eingeschlafen und wir versuchten so gut es geht, zu segeln. Die Wettfahrtleitung hat aufgrund des nicht vorhandenen Windes die Regattabahn um die Zielkreuz verkürzt, somit war das neue Ziel bei der Lee-Tonne. Nachdem alle Segler durch das Ziel gefahren sind, kam der Wind für die 4. Wettfahrt wieder mit ziemlich starken Böen. Abends gab es nach der 4. Wettfahrten noch ein leckeres Abendessen mit dem man den Tag schön ausklingen lassen konnte. Allerdings musste man rechtzeitig schlafen gehen, weil die Startbereitschaft am Sonntag auf 10 Uhr festgelegt worden war.

Sonntagmorgen war dann wenig Wind (1-2 Bft.). Kurz nachdem alle Open Skiff Segler sich beim Startboot versammelt hatten, wurde die Startverschiebung an Land angekündigt. Wir mussten wieder rein in den Hafen segeln. Über den Tag hat sich nichts mehr am Wind verändert, weshalb wir auch keinen Lauf mehr gesegelt sind und die Rangliste sich seit Samstagabend nicht mehr verändert hat.

Clara Dülks war mit dem 6.Platz die Beste aus unserem Verein, danach kam ich auf dem 7. Platz. Alles in allem war es schön mal wieder eine Regatta mit so vielen Teilnehmern zu segeln. Außerdem hat jeder von uns neue Erfahrungen sammeln können. Ein besonders großes Lob an die, welche zum ersten Mal Regatta gesegelt sind, ihr seid alle super gesegelt. Auch möchte ich an dieser Stelle unseren Eltern danken, die sich die Zeit genommen haben uns zu begleiten und zu unterstützen. Ein großer Dank geht auch an unseren Open Skiff Trainer Basti!
Viele Grüße Valerie Rast

Regattabericht von David Rast

Am 5-6.9.2020 ging es für mich und 35 weitere Open Skiff Regattateilnehmer an den Start der Landesmeisterschaft. Die Startbereitschaft des ersten Tages war um 13:00. Wegen der zurzeit bestehenden Corona-Krise wurden Maßnahmen getroffen, eine Maßnahme bestand darin, dass wir in sechs Takelfelder eingeteilt wurden. Je nachdem in welchem Takelfeld man war, musste man eine gelbe Nummer an seinen Mast kleben, welchen man bei der Anmeldung im Regattabüro bekommen hatte.

Am ersten Tag war der Wind ca. 4 Bft. stark. Dadurch, dass der Wind auch noch stetig war, hatten wir alle die zum ersten Tag ausgeschriebenen 4 Wettfahrten gemacht. Der Kurs war einfach ausgelegt. Es war ein Dreieck Schenkel Kurs. Erst zur Luvtonne (1), danach zu der Abfalltonne (2) und zum Schluss zur Leetonne (3) danach ging es wieder zu Luvtonne (1) und dann zur Leetonne (3) dann kam die Schluss Kreuz zum Ziel. Jeden Tag sollte laut Ausschreibung der Wettfahrtleitung eine Freestyle Aufgabe in der zweiten Wettfahrt durchgeführt werden. Für manche war dies eine kleine Hürde, doch zum Schluss konnte alle diese Aufgabe meistern. Die Aufgabe bestand darin von der Luvtonne (1) bis zur Abfalltonne (2) im Stehen zu segeln.

Am Abend gab es für alle Segler und die Eltern, welche 5€ bezahlt hatten, ein Abendessen, dies beinhaltete Kartoffel mit Soße, Gemüse und einen Hähnchenschenkel. Danach konnte man nach Hause fahren oder dort ins Bett gehen.

Am zweiten Tag hatten wir weniger Wind. Wir sollten um 10:00 am See startbereit sein. Es wurden keine Starts mehr durchgeführt. Erst um 13:00 wurde die Regatta abgesagt. Danach bauten wir die Boote ab und zogen unsern Neoprenanzug oder Trockenanzug aus. Gleich nachdem wir die Boote abgebaut hatten, fing die Siegerehrung an. Es wurde auch der NRW Landesmeister verkündet.