Corona und doch erfolgreich: SBF Binnenprüfung

In diesem Jahr ist alles anders. Dies betraf auch das Programm der Segelschule: 2 Wochen vor der geplanten Theorieprüfung SKS und SBF Binnen haben die Prüfungsausschüsse den Prüfungsbetrieb eingestellt. Mit dem Lockdown hat dann auch die Segelschule den Betrieb einstellen müssen. Die Stadt Krefeld hatte den See gesperrt (es handelt sich ja um eine städtische Sportstätte), so dass die Durchführung der Praxisausbildung nicht wie gewohnt möglich war.

Mit den Lockerungen Anfang Juni konnten wir dann die Ausbildung starten – natürlich mit Hygienekonzept, Teilnehmerlisten zur Nachverfolgbarkeit. Wie gewohnt wurden die 10 Übungsabende und die Generalprobe durchgeführt, ebenso ein zusätzlicher Übungs-Samstag mit Übungen zu Kentern und Aufrichten (auch das muss man als Jollensegler mal gemacht haben – Wassersport ist ja nasser Sport)

Am 15.08. erfolgte dann die Prüfung, diesmal in der Kombination Theorie und Praxis – und natürlich auch unter den Einschränkungen durch Corona. Am Ende der Prüfung stehen nur glückliche Teilnehmer auf dem Steg – alle haben die Prüfungen bestanden – und 20 neue „Binnenscheinbesitzer“ gingen mit der „Lizenz zum Weiterüben“ nach Hause.

Und wie immer ist nach dem Kurs vor dem Kurs – diesmal sogar ohne nennenswerte Pause. Im Oktober startet die neue Ausbildungssaison. Leider hat Corona auch diese fest im Griff. Das Ausbilderteam arbeitet derzeit an einem Konzept mit einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht um Hygiene- und Abstandsregeln sicher stellen zu können.