Pfingst-Camp 2023 der SCCR-Jugend in Scharendijke am Grevelinger Meer

Vom 26.-30.05.2023 ging es mit 11 Seglerinnen im Alter von 12-17 Jahren und deren Familien zum Segeltraining ans Grevelinger Meer. Dank der guten Beziehungen von Stefan zum WSV Scharendijke bot sich die Möglichkeit, mit der Gruppe auf dem Vereinsgelände zu Campen und von dieser Basis aus mit drei 420er- Teams, 3 Open Skiffs und einer RS Feva-Besatzung das Segelrevier zu erkunden. Zusätzlich war natürlich auch Stefans Yacht mit wechselnder Eltern-Mannschaft auf dem Wasser. Mit unserem pfeilschnellen Tornado und unseren Trainern Hannes und Hauke war ein sportliches und erlebnisreiches Training bei besten Segelbedingungen möglich (sonnig und 4-6 bf). Alle Seglerinnen sind über sich hinausgewachsen und hatten bei 2-3 Segeleinheiten pro Tag viel Spaß und Speed auf dem Wasser!
Abends gab es im Clubhaus Pizza oder gemeinsames Grillen, wer noch genügend Energie hatte, konnte sich auf dem großen Wiesengelände des Vereins noch mit Basketball auspowern oder einfach Drachen steigen lassen.
Im Anschluss lockte der Sonnenuntergang am Nordseestrand, knapp 3 km von Scharendijke gelegen.
Oder die leckeren Kaltgetränke im Clubhaus, gesellig an der Bar, bei einer Runde Billard oder Werwolf.
Am letzten Abend ging es dann zum Surf-und Segelzentrum Brouwersdam (unser Stützpunkt vom letzten Jahr), um mit der ganzen Gruppe den Waterjump zu machen, von einer 8m hohen Fun-Rutsche ins erfrischend kühle Grevelinger Meer. 
Danach gab’s leckeres Essen im Eat & See-Restaurant und man konnte dabei im Abendlicht die schnellen Surfer auf dem Wasser beobachten.
Das war ein schöner Ausklang unseres Camps in diesem fantastischen Segelrevier! Es bleiben superschöne Eindrücke und eine Menge dazu gewonnenes Segel-Können! Schon die Fotos strahlen Begeisterung aus und
alle Teilnehmer*innen waren sich einig: das müssen wir unbedingt wiederholen!
Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Erlebnis beigetragen haben, insbesondere Stefan für seine astreine Idee und die Verknüpfung mit dem uns herzlich empfangenden WSV Scharendijke!
Tot ziens en altijd water onder het kiel!