Regattaeinweisung für Anfänger

Corona hatte alles fest im Griff, leider auch unsere Trainings, die lange Zeit pausieren mussten.

Aber ist die Regattaeinweisung eigentlich ein Training? Die Antwort ist ein ganz klares „Jain“. Natürlich hat alles, was Segeln unter Anweisung ist, einen Trainingseffekt, aber diese Einweisung ist nicht auf Leistung ausgerichtet. Es richtet sich an erwachsene Segler, die an Regatten teilnehmen wollen und sich auf dem Wasser noch nicht sicher genug fühlen, um die Irrungen und Wirrungen der Regattaregeln sicher zu durchschiffen.

Was wird also verlangt bei dieser Einweisung?
Kurz gesagt: Nicht viel. Interesse am Segeln und die Beherrschung der grundlegenden Manöver, wie Wende und Halse, sind ausreichend, über alles andere wird gesprochen.

Was ist NICHT das Ziel?
Wir möchten aus euch keine wetteifernden Profi-Regattasegler machen, die sich bei jeder Regatta stressen, den Vorschoter oder Steuermann anschreien und die anderen Teilnehmer sozusagen „mit dem Messer zwischen den Zähnen“ in die Enge treiben … Segeln soll entspannen
😊

Und was ist das Ziel?
Da uns, insbesondere von unerfahrenen Seglern, immer wieder gesagt wird, dass sie sich für eine Regatta nicht sicher genug fühlen und nicht glauben, dass sie alle Regattaregeln beherrschen, möchten wir auf diesem Wege Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Stressfrei und ohne Druck möchten wir euch das Regattasegeln näher bringen, in lockerer Runde die Regeln erklären und ein paar Taktikkniffe beibringen. Und vor allem: SEGELN!

EINE REGATTA IST KEIN STAATSEXAMEN!

Unter diesem Leitspruchfand fand also am Samstag 17.Juli nach langer Pause wieder eine Regattaeinweisung statt. Urlaubsbedingt waren nur zwei Boote dabei, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Es wurde ein kleiner Dreieckskurs ausgelegt und einfach mal gesegelt. Zuerst „Up and down“, also kreuzen und mit achterlichem Wind zurück. Sozusagen zum warm werden … Vom begleitenden Motorboot aus wurden Hilfen gegeben und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, keiner musste hier perfekt sein. Der Kuchen in der Pause wurde gerne angenommen, auch hier ging es im Gespräch darum, was noch zu optimieren ist. Dann wurde das Dreieck gesegelt und schon stellte sich leichter Ehrgeiz ein … Wann muss ich wenden, um die Boje optimal anzufahren, was mache ich mit dem langen Pinnenausleger, wie muss das Boot liegen, damit es schnell wird …?

Insgesamt ein gelungenes Training, welches in der nächsten Zeit sicher regelmäßig stattfinden wird. Wir hoffen, dass sich weiterhin Segler finden, die dieses Angebot annehmen und später unser Starterfeld bereichern.(René Daniels)

Die nächste Regattaeinweisung findet am Sonntag, 22.08.21 ab 11 Uhr statt.

Wer Interesse hat, melde sich gerne bei Rene Daniels: Tel.: 0177/26 66 548 oder Rene.Daniels@arcor.de