Europameisterschaft Open Skiff, Travemünde 2019

Ein Bericht von Valerie Rast und Clara Dülks

Vom 18. Bis zum 28.07.2019 fand die Europameisterschaft der Open Skiffs in Travemünde während der Travemünder Woche statt und diese Erfahrung wollten wir nun gerne mit euch teilen!

Um aber zuvor das Revier kennenzulernen, haben wir im Team von Basti (Bastian Glatz, Trainer) 4 Tage lang auf der Ostsee trainiert. Dabei war für uns, die vom kleinen Elfrathersee kommen, die größte Herausforderung mit den Wellen klarzukommen. Aber wir übten auch die verschiedenen Freestylekurse, Matchraces und natürlich Starts, Starts und Starts…Um uns zu verbessern gab es natürlich auch immer eine Nachbesprechung bei Basti, in der wir unsere Fehler besprochen haben.

Pünktlich zur Regatta kam das gute Wetter und auch viel Wind. Vom 22. Bis zum 28. segelten insgesamt 7 Nationen um den Titel des/der Europameisters/meisterin, 60 Boote in U17 und 27 Boote in U13, wobei sogar ein Teilnehmer aus Neuseeland angereist war.

So fing die EM am Montag, den 22.07 mit der Vermessung der Boote unter den strengen Augen der Richter an und am nächsten Tag fand auch gleich ein Practice-Race statt, wo man sehen konnte, wie man sich so im ganzen Feld schlug. Gesellschaft hatte man dabei immer von den zahlreichen, aber harmlosen Quallen ;-).

24.07.19   Nachdem man sich am Vorabend noch Crêpes und Flammkuchen auf der TraWo geholt hatte und das Einschlafen bei der lauten Musik nicht ganz so leichtfiel, war es schwer, morgens früh aufzustehen. In den drei Läufen sind wir 21., 36., 32.(Clara) und 36., 43., 35.(Valerie) bei nicht ganz so starkem Wind gesegelt.

25.07.19   Im Laufe der Woche nahmen Wind und Welle immer mehr zu, und nach den nächsten drei Läufen, 35., 34., 38.(Clara) und 38., 44., 39.(Valerie), gab es dann noch ein leider nicht ganz so leckeres und den Erwartungen nicht entsprechendes Essen auf der berühmten Passat mit Blick auf Travemünde.

26.07.19   Weil am Nachmittag noch das Showrace der Skiff‘s auf der Trave stattfinden sollte, wurden am Freitag nur zwei Läufe gesegelt, 36., 26.(Clara) und 32., 36.(Valerie). Dabei wurden in jeder Altersklasse von jeder Nation der/die beste Segler/in ausgewählt. Von den Deutschen waren deshalb Frederic Schüle in U17 und Theo Jonas in U13 am Start. Gewinnen konnte wegen dem starken Wind leider keiner der Beiden, aber sie wurden trotzdem vom Rest der Teams vom Motorboot aus angefeuert-wo man übrigens wegen den Wellen auch ganz schön nass geworden ist :-).

27.07.19   Mit fast zwei Meter hoher Welle und Windstärke 6-7 segelten wir am Samstag die Plätze 38., DNF (Clara) und 44.,42. (Valerie). Leider musste Valerie an diesem Tag abreisen, weil sie sonst ihren Flug in die USA verpasst hätte.

28.07.2019   Am letzten Tag der EM wurden auch nochmal zwei Läufe gesegelt, 37., 35.(Clara). Anschließend marschierten alle Teilnehmer und deren Familien über das Gelände der TraWo bis zum Zelt, wo die Siegerehrung stattfinden sollte. Insgesamt belegten wir den 37.(Clara) und den 41.Platz (Valerie). Die vorderen Plätze belegten vor allem die Italiener, Franzosen und der Neuseeländer.

Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen, weil es einfach eine tolle Erfahrung war in einem so großem Startfeld mit zu segeln und die Segler aus den anderen Nationen kennenzulernen. Deswegen würden wir es allen Seglern weiterempfehlen und freuen uns auf die nächste Regatta!

Valerie und Clara